Energie sparen

Klimaneutraler Fuhrpark

grüne Entwicklungshilfe

Seit 2017 kompensieren wir die gesamten CO2 Emissionen unseres Firmenfuhrparks und unserer Privatfahrzeuge mithilfe des mehrfach ausgezeichneten Klimaschutzunternehmens ARKTIK aus Hamburg.

Auf Basis unserer jährlichen Kraftstoffabrechnungen wird unser gesamter CO2 Ausstoß (inkl. Vorkette) genau berechnet. Anschließend werden durch den WWF zertifizierte Gold Standard Klimaprojekte in genau der Höhe unterstützt, um die durch uns verursachte Menge CO2 andernorts zu 100% wieder einzusparen und so klimaneutral Auto fahren zu können.

Als sichtbares Zeichen für diesen Beitrag zum Klimaschutz haben wir vom TÜV NORD zertifizierte Klima-Vignetten an allen unseren Fahrzeugen anbringen können.
Die Klimaprojekte mit denen der CO2-Ausgleich umgesetzt wird, konnten wir uns darüber hinaus selbst auswählen. Wir haben uns zum einen für den Schutz des "Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue" durch den NABU, zum anderen für ein Wiederaufforstungsprojekt in Costa Rica entschieden.

Diese Projekte sparen genau die Menge an CO2 wieder ein, die wir im Alltag auf der Straße nicht vermeiden können, und leisten darüber hinaus "grüne Entwicklungshilfe".